"Wohnen mit Nachbarn"
Eine PV-Anlage für den Mieterstrom am Tag, ein BHKW für den Strom in der Nacht, dazu eine Solaranlage für die Heizung und – als Absicherung – ein Gas-Brennwertkessel: daraus besteht die Heizungsanlage, die die BERR eG im Haus „Wohnen mit Nachbarn“ der Nabau eG betreibt. Die Herausforderung, diese komplexe Anlage zu regeln, haben wir mit dem enertune manager gern angenommen. Das Resultat kann sich sehen lassen.
Die PV-Anlage deckt den Strombedarf des Hauses, solange die Sonne scheint. Danach übernimmt das BHKW die Stromerzeugung. Die Wärme, die dabei anfällt, wird im 3500l großen Pufferspeicher eingelagert und reicht bis zum frühen Morgen. Die Regelung der Solaranlage, mit bedarfsgerechtem Ansteuern von Pumpen und Ventilen und gezieltem Einlagern der Wärme in der richtigen Schicht des Speichers, erledigt der enertune manager fast schon nebenbei. Nur wenn die gewonnene Wärme aus Sonnenkraft und BHKW nicht mehr für Heizung und Warmwasser ausreicht, kommt der Brennwertkessel zum Einsatz. Die Regelung des Heizkreisventils sorgt für eine konstante Temperatur der Wärmeversorgung in den Wohnungen.
In dieser Anlage kommen die Qualitäten des enertune managers richtig zum Tragen: eine kompakte Regelung für verschiedene Aggregate sorgt für eine exakt aufeinander abgestimmte Erzeugung von Strom und Wärme.
Anlagen-Management vollautomatisch
Ideal für Wohnungsbaugesellschaften, Energiegenossenschaften und Facility Manager:innen.
Alles aus einer Hand – der enertune manager ermöglicht einfache und kompakte Regelung für verschiedene Aggregate für Strom und Wärme. Besonders eignet sich der enertune manager zur Umsetzung von Mieterstrom-Modellen, und auch zum Fernauslesen von Zählern.
Weitere Vorteile:
– Fernkontrolle zum Sicherstellen des Betriebs
– gezielte Benachrichtigung der zu handelnden Personen
– Frühzeitige Warnung bei Ausfällen
– Erkennen eines Legionellenproblems
– Rückmeldung über ausreichenden Brennstoffvorrat